Code review


English | Deutsch | українська

Verzeichnis

Libreboot Repositories

Informationen darüber wer an Libreboot arbeitet und wer das Projekt betreibt sind unter who.de.html zu finden.

Das libreboot Projekt hat hauptsächlich 3 Git Repositories:

Du kannst dir lbmk auch auf Libreboot’s eigener cgit Instanz ansehen, allerdings ist dies nicht für die Entwicklung gedacht (benutze hierfür bitte codeberg):
https://browse.libreboot.org/lbmk.git/

Weiter unten auf dieser Seite sind Mirror von lbmk und lbwww aufgelistet, sofern die Haupt Git Repositories nicht erreichbar sein sollten.

Zuvor hat Libreboot NotABug verwendet, aber es gab regelmässig Probleme mit der der Zuverlässigkeit aufgrund von HTTP Error 500, hauptsächlich in den Abendstunden, höchstwahrscheinlich weil zu viele Leute darauf zugegriffen haben; daher wurde beschlossen, das Libreboot eine stabilere Lösung benötigt, daher verwendet Libreboot nun codeberg. Siehe Ankündigung des Wechsels zu codeberg, 8. April 2023

Zudem gibt es noch diese vom Libreboot Projekt gehosteten Programme, welche von libreboot entweder empfohlen oder verwendet werden:

Das ich9utils Projekt ist nun unter util/ich9utils in lbmk verfügbar, und lbmk verdendet dies, aber das alte standalone Repository ist nach wie vor verfügbar unter notabug (bucts is also there):

Du kannst diese Repositories herunterladen, sie nach deinen Wünschen ändern, und dann deine Änderungen zur Verfügung stellen mithilfe der folgenden Anleitungen.

Es wird empfohlen den libreboot build (alle zugehörigen Teile) in einer Linux Umgebung herzustellen. Unter BSD Systemen ist das build system (lbmk) beispielsweise nicht getestet. Installiere git auf deinem Linux System und lade eines der Repositories herunter.

Die Entwicklung von Libreboot findet mithilfe der Versionskontrolle von Git statt. Sieh in der offiziellen Git Dokumentation nach, sofern Du nicht weisst wie man Git verwendet.

Das bucts Repository wird auch vom Libreboot Projekt gehostet, da das Original Repository auf stuge.se nicht mehr verfügbar ist, seit wie dies zuletzt geprüft haben. Das bucts Programm wurde von Peter Stuge geschrieben. Du benötigst bucts sofern Du ein Libreboot ROM intern auf ein Thinkpad X60 oder T60 flashen möchtest, welches (derzeit) noch ein nicht-freies Lenovo BIOS verwendet. Anleitungen hierfür findest Du hier:
Libreboot Installations Anleitungen

Das ich9utils Repository wird erheblich vom lbmk build system verwendet. Du kannst ich9utils allerdings auch separat herunterladen und verwenden. Es erzeugt ICH9M descriptor+GbE Images für GM45 ThinkPads welche die ICH9M Southbridge verwenden. Es könnte auch für andere Systeme funktionieren, welche dieselbe Platform bzw. denselben Chipsatz verwenden. Dokumentation für ich9utils ist hier verfügbar:
ich9utils Dokumentation

lbmk (libreboot-make)

Dies ist das zentrale build system in Libreboot. Man könnte auch sagen lbmk ist Libreboot! Das Git repository herunterladen:

git clone https://codeberg.org/libreboot/lbmk

Der oben dargestellte git Befehl, wird das Libreboot build system lbmk herunterladen. Du kannst dann folgendermassen in das Verzeichnis wechseln:

cd lbmk

Ändere dies nach deinen Vorstellungen oder erstelle einfach einen build. Für Anleitungen bzgl. lbmk build, siehe build Anleitungen.

Informationen über das build system selbst und wie es funktioniert, sind verfügbar unter dem lbmk maintenance guide.

lbwww and lbwww-img

Die gesamte Libreboot Website sowie Dokumentation befindet sich in einem Git Repository. Du kannst es folgendermassen herunterladen:

git clone https://codeberg.org/libreboot/lbwww

Bilder befinden sich unter https://av.libreboot.org/ und sind verfügbar in einem separaten Git Repository:

git clone https://codeberg.org/libreboot/lbwww-img

Du kannst alles nach deinen Vorstellungen ändern. Beachte die nachfolgenden Informationen wie Du deine Änderungen zur Verfügung stellen kannst.

Die gesamte Website ist in Markdown geschrieben, insbesondere die Pandoc Version. Die statischen HTML Seiten werden mit Untitled generiert. Leah Rowe, die Gründerin von Libreboot, ist auch die Gründerin des Untitled static site generator Projekts.

Wenn Du möchtest, kannst Du einen lokalen HTTP Server einrichten und eine lokale Version der Website herstellen. Bitte bedenke, dass alle Bilder nach wie vor mit den Bildern auf https://av.libreboot.org/ verknüpft werden, daher werden jegliche Bilder die Du lbwww-img hinzugefügt hast nicht auf deiner lokalen lbwww Seite dargestellt, sofern Du die Bilder (die Du hinzugefügt hast) mit av.libreboot.org verknüpfst. Es ist jedoch erforderlich, dass sich diese Bilder auf av.libreboot.org befinden.

Sofern Du der Webseite Bilder hinzufügen möchtest, füge diese ebenso dem lbwww-img Repository hinzu, indem Du diese dann jeweils mit diesem Link verknüpfst https://av.libreboot.org/path/to/your/new/image/in/lbwww-img. Wenn dein Patch der Libreboot Webseite hinzugefügt wird, werden erscheinen deine Bilder live.

If adding a photo, compress it for web distribution. Images should be about 800px wide, and usually under 100KiB in size:

First, scale your image down to approximately 800px width, using your favourite image manipulation program. For example, with imagemagick you can do the following (make sure the image isn’t already smaller or equal than preferred).

convert original.jpg -resize 600000@ -quality 70% web.jpg

You should always run jpegoptim on jpg images before submitting them. It strips useless metadata and losslessly optimises them further by cleverly rearranging the huffman tables used in them.

jpegoptim -s --all-progressive web.jpg

If the image is a (line) drawing, vector graphics are preferable to bitmaps. Therefore, if possible, save them as SVGs. Those are easy to modify, and will surely make translators’ work easier as well.

PNG images should be optimised with zopfli (this is lossless as well). For example, this reduced the Libreboot boot logo from around 11k to 3k:

zopflipng -ym image.png image.png

Zu Entwicklungszwecken, könntest Du deine Bilder auch lokal verknüpfen, und anschliesend die URLs anpassen sobald Du deine Patches für die Dokumentation/Webseite schickst.

Eine Anleitung wie Du eine lokale Version der Webseite herstellen kannst, befinden sich auf der Untitled Webseite. Lade untitled herunter, und erstelle in dem untitled Verzeichnis ein Verzeichnis mit dem Namen www/ dann wechsle in dieses Verzeichnis und klone das lbwww Repository dorthin. Konfiguriere deinen lokalen HTTP Server entsprechend.

Nochmal, Anleitungen hierfür findest Du auf der Untitled Webseite.

Name nicht erforderlich

Beiträge die Du hinzufügst, werden in einem für jeden zugänglichen Git Repository öffentlich aufgezeichnet. Dies betrifft ebenso den Namen sowie die email Adresse des Mitwirkenden.

Du musst bei Git keinen Autoren Namen bzw. keine email Addresse verwenden, mithilfe derer Du identifizierbar bist. Du kannst libreboot Contributor verwenden und deine email Addresse könnte als contributor@libreboot.org spezifiert werden. Es ist Dir gestattet dies zu tun, sofern Du deine Privatsphäre wahren möchtest. Wir glauben an Privatsphäre. Sofern Du anonym bleiben möchtest werden wir dies respektieren.

Natürlich kannst Du jeglichen Namen und/oder jegliche email Adresse verwenden die Du möchtest.

Rechtlich gesprochen, jegliches Urheberrecht fällt automatisch unter die Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst. Es spielt keine Rolle welchen Namen, oder ob Du tatsächlich überhaupt ein Urheberrecht deklariert hast (aber wir setzen voraus das bestimmte Lizenzen für das Urheberrecht verwndet werden - lies mehr darüber auf dieser Seite).

Sofern Du einen anderen Namen sowie eine andere email Adresse für deine Commits/Patches verwendest dann solltest Du anonym sein. Verwende git log und git show um dies zu überprüfen bevor Du einem öffentlichen Git Repository Änderungen hinzufügst.

Lizenzen (für Mitwirkende)

Stelle sicher, dass deine Beiträge mit einer libre Lizenz frei lizensiert sind. Libreboot schreibt nicht mehr vor, welche Lizenzen akzeptiert werden, und es existieren einige Lizenzen. Wir werden deinen Beitrag prüfen und dir mitteilen sofern es ein Problem damit gibt (z.B. keine Lizenz).

Gib immer eine Lizenz an für deine Arbeit! Keine Lizenz anzugeben bedeutet das deine Arbeit unter die Standard Urheberrechte fällt, was deine Arbeit proprietär macht und somit von denselben Einschränkungen betroffen ist.

Die MIT Lizenz ist ein guter Start, und sie ist die bevorzugte Lizenz für sämtliche Arbeit an Libreboot, aber wir sind nicht pingelig. Libreboot hat in der Vergangenheit GNU Lizenzen so wie GPL verwendet; vieles davon besteht nach wie vor und wird auch weiterhin bestehen. Es ist deine Arbeit; sofern deine Arbeit auf der Arbeit eines anderen basiert, ist es aufgrund der Lizenz-Kompatibilität ggfs. naheliegend diesselbe Lizenz zu verwenden.

Hier findest Du übliche Beispiele für Lizenzen.

Wenn deine Arbeit auf bestehender Arbeit basiert, dann ist es wichtig (für deinen Beitrag) das die Lizenz deiner Arbeit kompatibel ist mit der Lizenz der Arbeit auf der sie beruht. Die MIT Lizenz ist hierfür gut geeignet, weil sie mit vielen anderen Lizenen kompatibel ist, und Freiheit zulässt (wie zum Beispiel die Freiheit einer SubLizenz) was bei vielen anderen Lizenzen nicht der Fall ist:

https://opensource.org/licenses/MIT

Patches senden

Erstelle einen Account unter https://codeberg.org/ und navigiere (während Du eingeloggt bist) zu dem Repository das Du bearbeiten möchtest. Klicke auf Fork und Du wirst ein eigenes Libreboot Repository in deinem Account erhalten. Erstelle einen Clone dieses Repository, füge alle gewünschten Änderungen hinzu und führe anschliessend einen Push in dein Repository in deinem Account auf Codeberg durch. Du kannst dies auch in einem neuen Branch erledigen, sofern Du magst.

In deinem Codeberg Account kannst Du nun zum offiziellen Libreboot Repository navigieren und dort einen Pull Request erstellen. Die Art und Weise wie dies funktioniert ist vergleichbar mit anderen populären Web basierten Git Plattformen die heutzutage verwendet werden.

Du kannst dort deine Patches bereitstellen. Alternativ kannst Du dich in den Libreboot IRC Kanal einloggen und dort bekannt geben welche deiner Patches geprüft werden sollen, sofern Du ein eigenes Git repository mit den Patches hast.

Sobald Du einen Pull Request erstellt hast, werden die Libreboot Maintainer per email informiert. Sofern Du nicht schnell genug eine Antwort erhälst, kannst Du das Projekt ebenso mithilfe des #libreboot Kanals auf Libera Chat kontaktieren.

Ein weiterer Weg Patches zu senden ist Leah Rowe direkt eine email zu senden: info@minifree.org ist Leah’s Projekt email Addresse.

Um den Prozess der Quelltext Überprüfung transparent zu gestalten, wird jedoch empfohlen künftig Codeberg zu verwenden.

Mirrors für lbmk.git

Das lbmk Repository enthält Libreboot’s automatischess build system, welches Libreboot Veröffentlichungen herstellt (inklusive kompilierter ROM Images).

Du kannst git clone für alle diese Links ausführen (die Links können auch angeklickt werden, um Änderungen in deinem Web Browser anzusehen):

Mirrors fur pico-serprog.git

lbwww.git Mirror

Das lbwww Repository enthält Markdown Dateien (Pandoc Variant), für die Verwendung mit dem Untitled Static Site Generator; dies wird von Libreboot verwendet um HTML Web Seiten bereitzustellen, inklusive der Seite die Du gerade liest!

Du kannst git clone für diese Links ausführen und/oder die Links anklicken um Änderungen in deinem Web Browser anzusehen). Siehe:

HINWEIS: Das lbwww-img Repository wird generell nicht auf einem Mirror zur Verfügung gestellt, weil dies lediglich Bilder sind die Du unter https://av.libreboot.org finden kannst und es ist nicht die Intention des Libreboot Projektes Mirror mit zusätzlichen Datenverkehr durch Bilder zu belasten.

Notabug Repositories

Commits die zu codeberg gepusht werden, werden ebenso zu notabug gepusht, zusätzlich zu den anderen Mirrors. Notabug wird seit dem 8. April 2023 als Mirror betrachtet, seitdem Libreboot’s Haupt Entwicklung zu Codeberg gewechselt hat.

In die ALTEN notabug Repositories wird zu Backup Zwecken nach wie vor gepusht, aber der codeberg mirror wird nun als der hauptsächliche/offizielle betrachtet, wie in dieser Ankündigung vom 8. April 2023. Siehe:

Um Patches zu senden, wird nun bevorzugt wenn Du codeberg verwendest. Technisch gesehen sind pull requests via Notabug nach wie vor möglich. Während Notabug nach wie vor existiert, werden Libreboot Patches nach wie vor dorthin gepushed, als Mirror für Änderungen die auf Notabug gepushed werden.

Weil pull requests und issues in der Vergangenheit auf notabug verfügbar waren, macht es Sinn diese offen zu lassen, dennoch würden wir dich bitten an codeberg zu schicken. Sofern diese auf notabug geschlossen werden, dann werden diese PRs und issues ohnehin nicht mehr sichtbar, daher sollten diese offen bleiben.

Markdown-Datei: https://libreboot.org/git.de.md

Website karte

Diese HTML-Seite wurde von untitled static site generator erstellt.

Code review


Return to index

libreboot repositories

Information about who works on libreboot and who runs the project can be found on who.html

The libreboot project has 3 main Git repositories:

There is also these programs, hosted by the Libreboot project, and libreboot either recommends them or makes use of them:

You can download any of these repositories, make whatever changes you like, and then submit your changes using the instructions below.

It is recommended that you build libreboot (all parts of it) in a GNU+Linux distribution. For example, the build system (lbmk) is untested on BSD systems. Install git in your GNU+Linux system, and download one of the repositories.

Development of libreboot is done using the Git version control system. Refer to the official Git documentation if you don’t know how to use Git.

The bucts repository is hosted by the libreboot project, because the original repository on stuge.se is no longer available, last time we checked. The bucts program was written by Peter Stuge. You need bucts if you’re flashing internally an libreboot ROM onto a ThinkPad X60 or T60 that is currently running the non-free Lenovo BIOS. Instructions for that are available here:
libreboot installation guides

The ich9utils repository is used heavily, by the lbmk build system. However, you can also download ich9utils on its own and use it. It generates ICH9M descriptor+GbE images for GM45 ThinkPads that use the ICH9M southbridge. It may also work for other systems using the same platform/chipset. Documentation for ich9utils is available here:
ich9utils documentation

lbmk (libreboot-make)

This is the core build system in libreboot. You could say that lbmk is libreboot! Download the Git repository:

git clone https://notabug.org/libreboot/lbmk

The git command, seen above, will download the libreboot build system lbmk. You can then go into it like so:

cd lbmk

Make whatever changes you like, or simply build it. For instructions on how to build lbmk, refer to the build instructions.

Information about the build system itself, and how it works, is available in the lbmk maintenance guide.

lbwww and lbwww-img

The entire libreboot website and documentation is hosted in a Git repository. Download it like so:

git clone https://notabug.org/libreboot/lbwww

Images are hosted on https://av.libreboot.org/ and available in a separate repository:

git clone https://notabug.org/libreboot/lbwww-img

Make whatever changes you like. See notes below about how to send patches.

The entire website is written in Markdown, specifically the Pandoc version of it. The static HTML pages are generated with Untitled. Leah Rowe, the founder of libreboot, is also the founder of the Untitled static site generator project.

If you like, you can set up a local HTTP server and build your own local version of the website. Please note that images will still link to the ones hosted on https://av.libreboot.org/, so any images that you add to lbwww-img will not show up on your local lbwww site if you make the image links (for images that you add) link to av.libreboot.org. However, it is required that such images be hosted on av.libreboot.org.

Therefore, if you wish to add images to the website, please also submit to the lbwww-img repository, with the links to them being https://av.libreboot.org/path/to/your/new/image/in/lbwww-img for each one. When it is merged on the libreboot website, your images will appear live.

For development purposes, you might make your images local links first, and then adjust the URLs when you submit your documentation/website patches.

Instructions are on the Untitled website, for how to set up your local version of the website. Download untitled, and inside your untitled directory, create a directory named www/ then go inside the www directory, and clone the lbwww repository there. Configure your local HTTP server accordingly.

Again, instructions are available on the Untitled website for this purpose.

Name not required

Contributions that you make are publicly recorded, in a Git repository which everyone can access. This includes the name and email address of the contributor.

In Git, for author name and email address, you do not have to use identifying data. You can use libreboot Contributor and your email address could be specified as contributor@libreboot.org. You are permitted to do this, if you wish to maintain privacy. We believe in privacy. If you choose to remain anonymous, we will honour this.

Of course, you can use whichever name and/or email address you like.

Legally speaking, all copyright is automatic under the Berne Convention of international copyright law. It does not matter which name, or indeed whether you even declare a copyright (but we do require that certain copyright licenses are used - read more about that on this same page).

If you use a different name and email address on your commits/patches, then you should be fairly anonymous. Use git log and git show to confirm that before you push changes to a public Git repository.

Licenses (for contributors)

Make sure to freely license your work, under a libre license. Libreboot no longer sets arbitrary restrictions on what licenses are accepted, and many licenses out there already exist. We will audit your contribution and tell you if there are problems with it (e.g. no license).

Always declare a license on your work! Not declaring a license means that the default, restrictive copyright laws apply, which would make your work proprietary, subject to all of the same restrictions.

The MIT license is a good one to start with, and it is the preferred license for all new works in Libreboot, but we’re not picky. Libreboot has historically used GNU licensing such as GPL; much of that remains, and is likely to remain. It’s your work; obviously, if you’re deriving from an existing work, it may make sense to use the same license on your contribution, for license compatibility.

You can find common examples of licenses here.

If you are deriving from an existing work, it’s important that your license (for your contribution) be compatible with the licensing of the work from which yours was derived. The MIT license is good because it’s widely compatible with many other licenses, and permits many freedoms (such as the freedom to sublicense) that other licenses do not:

https://opensource.org/licenses/MIT

Send patches

Make an account on https://notabug.org/ and navigate (while logged in) to the repository that you wish to work on. Click Fork and in your account, you will have your own repository of libreboot. Clone your repository, make whatever changes you like to it and then push to your repository, in your account on NotABug. You can also do this on a new branch, if you wish.

In your Notabug account, you can then navigate to the official libreboot repository and submit a Pull Request. The way it works is similar to other popular web-based Git platforms that people use these days.

You can submit your patches there. Alternative, you can log onto the libreboot IRC channel and notify the channel of which patches you want reviewed, if you have your own Git repository with the patches.

Once you have issued a Pull Request, the libreboot maintainers will be notified via email. If you do not receive a fast enough response from the project, then you could also notify the project via the #libreboot channel on Libera Chat.

Another way to submit patches is to email Leah Rowe directly: leah@libreboot.org is Leah’s project email address.

However, for transparency of the code review process, it’s recommended that you use Notabug, for the time being.

Markdown file for this page: https://libreboot.org/git.md

Site map

This HTML page was generated by the untitled static site generator.